Hier gibt es ab sofort VR 6 Umbauanleitungen zum Nachlesen und zum klauen...

Ich habe da so meine eigene Meinung zu bestimmten Angaben in diesen Anleitungen die man im Internet und anderswo finden kann.Man sollte nicht alles 1zu1 übernehmen oder die Ratschläge exakt so befolgen wie es da zum Teil steht.Jeder der sich an so einen Umbau wagt wird früher oder später sowieso merken das es NUR mit so einer Anleitung nicht funktionieren wird.Man wird mit der Zeit merken das man immer wieder auf Probleme stößt die in den Anleitungen nicht erklärt werden.Man muß da seine eigenen Erfahrungen machen und wenn möglich einiges an technischem Verständnis mitbringen.So war es zumindest bei meinem Umbau da lief immer wieder mal was schief..Besonders heikle und eventuell nicht empfehlenswerte Textpassagen habe ich mal gekennzeichnet.Wenn jemand Fragen und Anregungen hat,oder Teile (z.B. VR-Bremsanlagen,Achsteile und sonstiges) braucht einfach per e-mail melden...

1. Teile die zum Umbau notwendig sind:

Golf oder Corrado VR6-Motor 2,8l 174 PS, oder 2,9l 190 PS Motor mit allen zum Betrieb notwendigen Teilen , wie Einspritzanlage, Lichtmaschine, Servopumpe, Getriebe mit Seilzugschaltung, Hilfsrahmen, Motorlager (3 Stck.),Kühler mit Lüftermaske (Golf 3 VR6 oder Golf 2 G60), Elektronik (Black Box),Abgaskrümmer, Kat, Lambdasonde, Motorkabelbaum komplett, Golf G60 Bremse(Wahlweise auch Golf 3 Vorder- und Hinterachse inklusive Scheibenbremsen),Golf G60 Vorderachse (Scheiben, Sättel u. Radlagergehäuse), Scheibenbremse hintenvom 16V, Hauptbremszylinder 16V, Bremskraftverstärker 16V, LenkstockhebelGolf 2 G60, Tachoeinheit Golf VR6, Sicherungskasten ( + Halterung Golf 2 Bj. 90-92) Golf 3 VR6 oder Golf 2 ab Bj.90, Kabelbaum Fahrgastraum komplett, Tankmit Tankeinspritzpumpe ab Bj.90 oder Golf 3 Tank, Golf 2 Zündschloßhalter(ab Bj. 90 oder G60), Ausgleichsbehälter Golf 3 VR6 und Halterung am Federbeindomvom Golf G60, Gaszug Corrado VR6, Antriebswellen Golf 16V oder Golf G60.Das Fahrwerk sollte aus einem Golf GTI 16V oder Golf G60 stammen (z.B.Koni gelb oder H&R). Aus Gründen des Strombedarfs muß mindestens eine 63 AhBatterie verwendet werden. Der Auspuff sollte Gruppe A Maß haben (63,5mm).

2. Teile die zugekauft werden müssen:

Bezeichnung VW-Nr. Preis (ca.) Corrado VR6 Motorträger 357 199 201 345 DM Corrado VR6 Luftfilterkasten komplett 535 129 607 E 149 DM Passat Getriebestütze V 357 199 356 ? Passat Kupplungszug 357 721 335 E 64,20 DM Passat Lagerbock 02A 141 708 A 53,20 DM (Stelleinrichtung für Kupplung am Getriebe) Passat Schutzhülle für Lagerbock 02A 141 728 5,90 DM Lenkstockhebel links 357 953 513 F 01C 48,30 DM rechts 535 953 519 A 01C 64,20 DM !!! ACHTUNG: Beim Einbau des Corrado-Motors entfallen der Motorträger, der Luftfilterkasten und der Gaszug !!!

3. Ausbau Kabelbaum Fahrgastzelle:

Zuerst die Innenausstattung bis auf das Armaturenbrett und den vorderen Teppich ausbauen. Alle Kabel, außer Türkontakt und Innenleuchten ausbauen, Sicherungskasten mit Halterung ausbauen, Zündschloßhalter und Lenkstockhebel (Blinker- und Scheibenwischerhebe)ausbauen, Mittelkonsole ausbauen, Radio und gegebenenfalls Musikanlage ausbauen, Armaturen ausbauen.

4. Ausbau Motor, Getriebe und Bremse:

Stoßstange ausbauen, Kühler lösen und Wasser ablassen, dann ausbauen,Frontmaske, Scheinwerfer und vorderes Abschlußblech abbauen, Batterie ausbauen(Als erstes vor allen anderen Dingen machen!!!) Antriebswellen lösen, oder ganz entfernen, danach Auspuff vom Motor lösen. Jetzt kann, nachdem alle mit dem Motor oder dem Getriebe verbundenen Teile (z.B. Schaltung und Kabel) gelöst oder ausgebaut sind, kann der Motor samt Getriebe herausgehoben werden. Dann wird der gesamte Kabelbaum im Motorraum ausgebaut. Hilfsrahmen und Lenkung oder Servolenkung ausbauen.

5. Einbau Motor, Getriebe und Bremse:

Zuerst den Hilfsrahmen (vom Golf 3 VR6 oder Corrado VR6) mit der Servolenkung vom Golf 2 bestücken (auf das passende Kreuzgelenk achten), danach die Hülsenaus den originalen Querlenkern ausbauen (Metallhülsen in Gummilager), den vorderenMotorträger vom Corrado VR6 einbauen, Hilfsrahmen einbauen und alles verbinden.Um den Motor fest einbauen zu können, ist es notwendig den Motorraum dafür herzurichten.Dazu ist am in Fahrtrichtung rechts sitzenden Längsträger (unterm Luftfilterkasten)Platz zu schaffen (in Höhe des großen Antriebsrades an der Kurbelwelle des Motors).!! Wichtig, da sonst Geräusche entstehen oder Motorschäden möglich sind !!Dies kann durch Beulen nach innen mit einem Hammer oder besser durch Heraustrennen und neu Verschweißen des Bleches durchgeführt werden. Eine Tiefe von 2-3cm auf einer Längevon 5-10cm ist meist ausreichend. Ist dies geschehen, kann man den Kabelbaum und danach den Motor fest einbauen.Als Antriebswellen können alle (ab Golf 2 GTI) verwendet werden, optimal wären jedoch die vom Golf 2 G60. Wenn der Motor fest auf dem Lager sitzt, kann man den Zusammenbau aller anderen Teile vornehmen. Der Behälter der Servolenkung kann von allen Modellen verwendet werden, er ist jedoch höher zu setzen (außer bei Nutzung der Golf- o. Corrado-Behältnisse).Bei dem Umbau auf Golf G60 Bremsen ist zu beachten, daß nicht mehr alle Felgen fahrbar sind (nicht passend sind 13/14 Zoll und manche 15 Zoll Felgen), als Orientierungshilfe kann der Golf G60 dienen.Als Kühler kann man den vom Golf 3 VR6 / Golf G60, als Optimallösung sollte man jedochden des Corrado VR6, verwenden. Bei Verwendung eines 2,8 Liter Motors ist bei der Kombination mit Golf G60-Kühler der obere Kühlerschlauch im Winkel zum Anschlußanzupassen. Dies ist mittels eines im Durchschnitt passenden Kupferrohrstücks und passendem Kühlerschlauchbogen und Schlauchschelle leicht zu realisieren.Bei Verwendung eines Golf 3 VR6 Kühlers ist zu beachten, daß die Kühlermaske so zu bearbeiten ist, daß sie im eingebauten Zustand nicht am Motor Schleifen kann.Den Gaszug vom Golf 3, insofern man diesen verwendet, muß man im Bereich des Pedalanschlusses umbauen (Golf 2 Pedalanschlusshaken absägen und an Golf 3-VR6 Zug passend(Länge!) anschweißen) oder Corrado VR6 Gaszug verwenden.Bei dem Kupplungsseil ist ein passendes Widerlager am Getriebe zu befestigen (Eigenbau),bei verwendung der Getriebestütze vom Passat (Nr.: V 357 199 356) kann dies entfallen.

6. Einbau Kabelbaum in Golf 2 ab Bj.90:

In umgekehrter Reihenfolge wie den Ausbau durchführen. Achtung! Zu beachten ist, daß manfür den Sicherungskasten auch das passende Halteblech braucht und daß die Anschlüsse für den Tank gelötet werden müssen, sofern man ein Modell vor Bj.90 umbaut.Beim Motorkabelbaum ist zu beachten, daß aufgrund der größeren Kabellänge Schleifen unter der großen Wasserkastenabdeckung gelegt und das Löcher aufgeweitet und neu gebohrt werden müssen. Das Steuergerät (Black-Box) paßt an die Stelle der Transistorzündung, die ausgebaut werden kann, da sie nutzlos wird.!! ACHTUNG !! Auf ausreichenden Schutz vor Spritzwasser achten.Weiterhin ist dafür zu sorgen, daß das Stromversorgungskabel für die Eektronik (im Innenraum, Gelb/rot, roter Stecker) auf dauerstrom gesteckt wird. Desweiteren ist es wichtig, dieSicherungskastenbelegung (Relais) auf VR6-Tauglichkeit zu prüfen und diese gegebenenfalls herzustellen.Zum Einbau der Golf 3 Armaturen muß man das Abdeckteil (Kunststoffblende) bearbeiten,und zwar muß die untere kleine Kante im Ausschnitt der Kunststoffblende entfernt werden.An den Seiten muß jeweils rechts und links im unteren Bereich der Seitenteile des Ausschnittes eine kleine Beule erstellt werden (Feuerzeug, Heißluftföhn). Desweiteren muß man die Blechaufnahme im Armaturenbrett ändern (halbieren und weiter auseinander setzen).Im oberen Bereich des Armaturenbrettes von innen Pappe wegschneiden (Teppichmesser).Es ist auch möglich die Original-Armaturen des Golf 2 GTI o. 16V zu weiter zu verwenden(Tacho bis 260, Drehzahlmesser 7000 o. 8000 U/min), sofern man ein Modell nach Bj.1998besitzt (elektronische Armaturen). Dies ist erkennbar auf der Rückwand der Armatur (Mehrpolstecker). Weiterhin muß man beachten, daß der Tacho eventuell mit einer mechanischen Tachowelle bestückt werden muß, bzw. das Getriebe auf mechanische Welle umgerüstet werden muß (siehe Teilenummern von modell Passat-->gleiches Modell wie Getriebestütze) Bei Motoren mit Klima ist desweiteren zu beachten, daß die Klimapumpe zu entfernen und der Keilriemen mit der Teilenummer VW 028 903 137 T zu verwenden ist.Es sei denn, man rüstet eine Klimaanlage vom Corrado VR6 nach oder hat eventuell schon eine Klimaanlage im Fahrzeug verbaut.

Quelle unbekannt!

Anleitung Nr.2:
Die endeutig beste und ausführlichste Einbauanleitung gibts hier!!! einfach anklicken...
Anleitung Nr.1:

Vor dem Umbau sollte man auf jedenfall seinen TÜV anrufen um genau zu erfahren was die so verlangen. Es erspart nach dem Umbau einigen Ärger.

Welchen Golf II kann man umbauen??? Eigentlich alle. Natürlich muß jedem klar sein, daß es bei den PS schwächeren Modell mehr Arbeit erfordert. am besten ist aber auf jedenfall ein 1.8L Golf 2

Was muß am Fahrwerk geändert werden???Das ist ein schwierige Frage. Man muß bedenken das der Motor etwa 130 Kilo mehr auf die Vorderachse bringt. Es scheint darin keine "Allerheilmittel" zu geben. Man kann den komplette Voderachskörper vom VR6 nehmen was denn Motor etwas tiefer sitzen läßt. Man kann auch denn Grundträger vom Golf III nehmen und die Achsbeine vom Golf II oder man beleibt komplett bei der Golf II Vorderachse. Von allen Leuten mit denen ich gesprochen hatte empfahlen ein "gutes" Sportfahrwerk einzubauen. Als Stabi kann man den vom Corrado VR6 nehmen der im Durchmesser etwas stärker ist und somit härter. Sinnvoll wäre eine Hinterachse vom 16V oder besser G60 wegen dem Stabi, am Besten die Achse vom G60, falls Du ABS willst. Denn TÜV kannst du mit einer geklebten Frontscheiben(G60 oder Ami Ausführung) ein wenig ruhiger stellen. Die Scheibe passt in jeden Golf 2 Scheibenrahmen. die geklebte Scheibe bringt zusätzliche Stabilität in den Vorderwagen. Klar das man auch eine Querlenkerstrebe verbauen sollte. Die domlager sollten von einem G60 kommen. Diese sind härter und auf besser auf die höhere Achslast vorbereitet (VA: 749kg, HA:437)

Wie paßt der Motor in das Auto??? Zur Befestigung des Motors im 2er gibt es zwei Varianten. Die Umständliche - man bastelt sich aus den Motorlager (hydraulisch) vom Corrado eine Aufhängung für den 2er. Die Einfache - du nimmst als Grundlage die Achse vom 2er, und befestigst auf dieser die Halterungen vom 3er Motor. Paßt alles ganz gut dank dem VW Baukastensystem. Einziger Nachteil Du mußt ein kleines Stück von dem Stehblech aus Der Motorhaube ausschneiden (Beifahrerseite), weil der Motor etwas höher sitzt, als bei der anderen Methode. Hat aber den Vorteil, daß Du mehr Bodenfreiheit mit der Ölwanne hast. Man kann natürlich auch versuchen die Motorträger auf der 2er Vorderachse 2 cm tiefer zu setzen. Wenn man die Motorlager aus Gummi um 180 Grad dreht kommt man ca 2 cm weiter runter. Allerdings geht das auf die Lager. Bei VW Motorsport gibt es Gummimotorlager mit hoerer Shorezahl die das ein wenig ausgleicht. Auf der Beifahrerseite sollte man durch eine Beule im Längsträger etwas Platz für die Keilriemenscheibe machen. Beim starken Beschleunigungen kann es vorkommen das die Scheibe an den Längsträger anschlägt. Besser ist es, wenn man sich neue Lager baut und damit den Motor gleich ne einen cm nach links versetzt. Bei dieser Methode ist aber auf jedenfall voher mit dem TÜv zu sprechen, damit ihr danach nicht Überrascht werdet. Alternativ lässt man die Keilriemenscheibe ein wenig abdrehen! Antriebswellen kannst Du die vom 2er nehmen. Sie müssen nur einen 100mm Flansch haben und keinen 90mm Flansch. Manche nehmen Gelenke vom VR6 und die Welle vom G60 oder gleich Antriebswellen die man gekürzt hat. Ich denke die besste Lösung, ist die mit den VR6 Gelenken.

Servo???:Wenn dein TÜV nichts dagegen hat einen Wagen mit VR6 Motor ohne Servo einzutragen, dann hast du ziemlich viel Glück. Laut VW ist dies nicht möglich. In Bayern ist der VR6 im 2er ohne Servo, nicht einzutragen!!!

Kann man die Bremsanlage weiter verwendet werden??? Ich rate jedem ab, unterhalb eines Golf II GTI 16V, die Serienbremse weiter zu verwenden. Sie hält der PS-Zahl und dem Mehrgewicht nicht stand. Ihr gefährdet nicht nur euer Leben, sondern was wichtiger ist, das Leben der anderen. der TÜV erwartet vorne eine 280 mm Scheibe und hinten Kolben mit 38 mm Durchmesser. Die VR6 Anlage ist bis auf das 5-Loch system identisch mit der G60 Anlage. Man kann auch vorne vom Golf II 16V (239er Scheiben) innenbelüftet mit 4-Loch und hinten Scheiben vom Golf II 16V verbauen, wenn es durch den TÜv geht. Allerdings halten die Bremsen nicht lange. Sich zu liebe sollte man 280 Scheiben verbauen. Bremskraftverstärker mindestens einen von 16V. Einen Hauptbremskraftverstärker vom G60 ist immer mit ABS und EDS, was besser ist da man am bessten gleich das ABS mit umbaut. Allerdings wurde mir gesagt, das es den G60 auch ohne ABS System gab. Allerdings empfehle ich auf jedenfall ABS zu verbauen. Wenn Du 5-Loch willst, mußt Du vorne die Radlagergehäuse umpressen, und hinten die Bremse kompl. umbauen. Oder noch besser die Bremsanlage vom Golf II G60. Eine bessere Möglichkeit ist es die kompletten Motorträger vom Corrado zu nehmen.

Was ist mit dem ABS System???Man kann, muß aber nicht. Einige Leute habe den Motor ohne ABS eingetragen, andere berichteten mir davon das es ohne ABS nicht geklappt hätte. Wie so oft hängt das von deinem TÜV ab. Du muß bedenken das man bei ABS auch einige Einschränkungen hat. Du kannst dann keine Mischfelgen fahren (7+8 Zoll) denn um eine einwandfrei Funktion des ABS zu gewährleisten, müssen alle Räder den selben Abrollumfang haben (außer Du gleichst es mit den Reifen aus) Stahlflex-Schläuche kannst Du dann auch nicht mehr fahren denn mit der Ausdehnung der normalen Schläuche arbeitet das ABS. Allerdings soll es mittlerweile auch mit Stahlflex-Schläuche gehen.Stahlflex-Schläuche von der Firma Hydraulik-Fischer sollen für ABS zugelassen sein. Am Besten fährst Du ´ne G60 Bremse (auch wegen den Verzögerungswerten), denn die hat schon alles vorgesehen für ABS.

Wie weit kann man den Auspuff verwenden???Bis einschliesslich Kat alles vom VR6. Danach Teile vom Golf II 16V. Absolutes Minimum ist eine Anlage vom 16V. Besser ist die Anlage vom G60 oder eine VR Anlage für den 2er umbauen-geht auch.

Wie sieht es mit Kühler und Tank aus??? Den Kühler mit Doppellüfter vom VR6. Du mußt nur einen Teil von der Plastikverkleidung am Kühler abschneiden. Der Tank bleibt wie er ist (sofern ein Einspritzer umgebaut wird." KAT-Typ") Beide (!) Benzinpumpen gegen VR6-Typen tauschen.

Paßt der Kabelbaum??? Das Steuergerät und Motorkabelbaum muß vom VR6 übernohmmen werden. Bei Golf II bis Bj. 8/89 (Warnblinker am Radio)paßt er ohne große Fummelei nicht. Man kann natürlich an Hand des Stromlaufplans die Stecker neu codieren. Allerdings nimm Dir dafür genug Zeit. Alle die einen Golf II nach diesem Bj fahren (Warnblinker auf der Lenksäule)können sich Glücklich schätzen, denn dort kann man fast alles einfach umstecken.

Welche Armaturen??? Das ist so ein Problem. Entweder Drehzahlmesser von VR6 Übernehmen (ziemlicher Akt), oder Drehzahlmesser auf 6 Zylinder anpassen. Es soll reichen den Drehzahlmesser(vom G60) an das Steuergerät vom VR6 anzuschliessen. Austauschen mußt Du das GTI-Teil sowieso, wegen der Endgeschwindigkeit. Außerdem hat das VR6-Getriebe nur einen elektrischen Geber für Speed. -> Digifiz oder VR6-Tacho. Letzteres passt übrigens in das Golf2 Brett rein. Nicht optimal aber es passt.

Wie teuer wird der Umbau??? Genau kann man das nicht sagen. Jeder hatte ja ein anderes Erfolgrezept. Als Grundsumme wurden so um die 5000,-- DM genannt. Ich denke mal das ein kompletter Umbau so an die 8000,-- bis 9.000,.-- DM anzusetzten ist. Auch hier kann man nur empfehlen, ein Schlachtwagen zu bekommen um wirklich alle Teile zu bekommen. Man muß nur aufpassen. Die meisten Unfallwagen sind vorne so stark zerstört, sodaß der Motor 100% was abbekommen hat. Meist sieht man es nicht, einige berichteten mir von Haarrissen im Motorblock. Als Motor kommt der 2,8 und der 2,9 Motor in Frage. Den 2,9 gab es allerdings nur im Corrado und im Golf III syncro und sind somit ziemlich selten.

Quelle unbekannt!