...Phaeton V(R)6

So so ein vertrautes Triebwerk also,dachten der freundliche VW Verkäufer von nebenan und der Verfechter des sechskolbigen Ottohubkolbenmotors.Man kannte ja die Fahrleistungen dieses vortrefflichen Konzernproduktes und war gespannt auf das gebotene Leistungsspektrum von Ferdi's 2,3t Oberklasse Vorzeigeobjekt...

Bei der Ankunft des Vehikels vor meiner Haustür mußte ich erschreckt feststellen das es sich um einen dieser Phaetons mit den wohl hässlichsten "Radkappenfelgen" und Sparausstattung handelte.Naja was heißt schon Sparausstattung? Der getestete Wagen kostet immerhin auch das stolze Sümmchen von 70000Euro.Navi,Klima,Luftfederung, Park Distance control,E-Rollos,Bi-Xenon und sonstige Nettigkeiten,die der VR Fahrer von heute nicht missen möchte, waren natürlich an Bord-sonst hätte ich mich auch nicht zu einem Test bewegen lassen.Allerdings fehlten so wichtige Ausstattungsmerkmale wie:6 Zylinder,2.8 Liter Hubraum,19 Wege Sitze,Einzelsitze und Klimacomputer im Fond,TV Empfang,Allrad und vor allem richtige Felgen!!!

Na was solls-man kann ja nicht immer Vollausstatter fahren.Leider hatten wir bei der Probefahrt keine Digi-cam dabei ,aber ich berichte trotzdem ,damit ihr meine Meinung kennt und euch nicht das falsche Auto kauft.Waren wir bei der letzten Fahrt noch mehr damit beschäftigt die höchst erreichbare Geschwindigkeit des Untersatzes zu erreichen, so saß dem Verkäufer und meiner kopfkranken Wenigkeit diesesmal doch mehr der Schalk im Nacken...

Die Höchstgeschwindigkeit konnte eh nicht von wahrer Größe sein da die Anzeige schon bei 260 endete.Also diese Messung fiel ersatzlos aus.Der Maschinist beschränkte sich auf die Durchführung wehementer Knallstarts ohne Zuhilfenahme des lästigen ESP's...Bei diesen wider Erwarten gut verlaufenen Späßchen begann das Vehikel an der Vorderachse immerwieder "lowriderartig" zu hüpfen und trampeln.Dieses kuriose Phänomen belustigte Besatzung und Zuschauer gleichenfalls,so daß wir uns noch beinahe einer allgemeinen Kontrolle durch die Executive hätten hergeben müssen.Dieses Unheil konnte allerdings, durch den in sekundenschnelle mutierten Fahrstil des Chauffeurs, und durch Entfernen aus dem Zuständigkeitsbereich der geradezu lächerlich motorisierten Executive, glücklicherweise von uns abgewendet werden.


Nach Stillung einiger lästiger Hungergefühle und dem damit verbundenen rumgeprotze auf dem zum "Restaurant" dazugehörigen Parkareal verflog der Spaß an Knallstarts und etwas neues mußte her...


Der Versuch die Momentanverbrauchsanzeige zu sprengen, gelang wider Erwarten.Auch bei dem um die Hälfte kleineren Triebwerk ist es ohne weiteres möglich ,die Anzeige auf 99,9L und höher zu bewegen.Auf Grund dieses Erfolges konnte nahtlos zum nächsten und diesmal "neuen" Testpunkt übergegangen werden.

Der wahrscheinlich in Bälde stattfindene Test eines Touareg bei VR-OLE machte die Selektion einer Off-Road Stecke zu einer absoluten Notwendigkeit.Der Chauffeur und der Verfasser entdeckten geeignetes Terrain,überlegten kurz und besonnen sich dann auf die vom Werk propagierte Verwandschaft des Phaetons zum Touareg:"was mit nem Touareg klappt, müßte ja eigentlich auch mit nem Phaeton zu bewerkstelligen sein..."

Also gedacht,gesagt,getan:Luftfederung auf höchste Stufe gestellt und ab durch den Wald...Wie gut das der Wagen nicht so dreckig werden sollte-aber was muß das muß.Das Gelände war nicht zu schwer und das Testterrain relativ schnell durchquert.Dank des Guten Bi-Xenonlichts entdeckten wir in dem Wald ein Dorf das ich zuvor noch nie gesehen geschweige denn von gehört hatte.Tja wer hätte das gedacht?Die Dorfbewohner fanden den ganzen Vorgang wahrscheinlich auch etwas befremdlich-Dort wo zu dieser späten Stunde am Abend vielleicht alle paar Wochen mal der Förster mit der G-Reihe oder der Bauer mit dem John Deere langtuckert,ballerten jetzt zwei schmerzbefreite mit einem 70000Euro Auto an der Scheune vorbei.Wahrscheinlich haben die da noch nie einen Phaeton oder Xenon Licht gesehen und im Dorf geht jetzt die Geschichte vom Ufo um... Na bitte....

Im großen und ganzen kann man sagen,daß der Phaeton doch recht geländegängig ist.Trotz des kleinen Motors läßt er sich gut fahren und ist auch nicht zu lahm.Naja-zum entspannten rumcruisen reichts auf jeden Fall.Nach wie vor ist der Auffallfaktor im Bereich der 1000 anzusiedeln.Der Wagen ist halt so selten das sich die Leute sogar die Augen rausglotzen wen man völlig verschlammt damit auf die Tanke fährt.Nur die Felgen-die gehen gar nicht,nicht mal mit Schlamm drauf,aber zum Glück war es ja biberdunkel und mich kennt ja auch nicht jeder...

können Felgen noch beschissener aussehen???

 

???