VR OLE testet...
...Phaeton Doppel VR (W12)

Ab sofort gibt es hier bei VR OLE Testberichte von Schüsseln ab Preisklasse 50000€ + X ! Wir dachten uns wir fangen mal klein an und haben am 03.10 einen Phaeton für läppische 115000€ über die A-Bahn gebraten.Also nun folgt der ultimative Testbericht wo nur die wichtigen Fakten zählen...

Erstmal Tanken fahren.2,5 Tonnen wollen ja auch was zum trinken haben.Erstmal voll auf die Tanke geprollert mit dem W12 und dem Mongo nebenan im 4er TDi akurat die Show gestohlen.1.Kaufgrund: Auffallen garantiert,wirklich jeder Fuzzi glotzt ab.Als sehr hilfreich erwies sich hierzu auch die komplette Fondbeleuchtung die meine Schönheit in vollem Glanze erschienen ließ.

Dann erstmal auf die Bahn mit dem Teil.Der Chauffeur in diesem Fall der freundliche Herr Koch vom VW-Händler nebenan latscht voll aufs Gas und der Klumpen geht vorne 20 cm aus den Federn.Im annäherd selben Augenblick offenbarte sich mir ein Grund den Wagen nicht zu kaufen:Die Momentanverbrauchsanzeige verkraftete den enormen Durst des Treibsatzes wohl nicht so ganz und vermeldete an die Insassen --- (will sagen: Anzeige endet bei 99,9 Liter- also mehr?!) BÄH!!!

Als wir so langsam die Reisegeschwindigkeit (ca 250 km ) erreichten, mußte ein S-Klasse Fahrer einsehen ,daß auch in der Oberklasse die Luft langsam dünn für Ihn wird. Der Phaeton hatte laut Brief Vmax 285 und der Chauffeur und vor allem der Verfasser dieser Zeilen(der Mensch den es von der Wirksamkeit eines Doppel VR`s zu überzeugen galt) waren durchaus gewillt diese Vmax auch zu erreichen, um das ganze Spektakel im Bild festzuhalten!

Leider sollte uns dieses Erlebnis verwährt bleiben! Zum einen hatten scheinbar viele Neider am Tag der Einheit kein Verständnis für v-max Überprüfungen auf der A-Bahn um 19:00 und zum anderen stellte sich doch tatsächlich noch ein weiteres Kuriosum ein. Die Schleuder erreichte wider Erwarten ihre angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht. Bei glatten 270 machte er den Kopp zu. Geht ja gar nicht! VR Ole würde natürlich in diesem Fall sofort den K-Vertrag rückgängig machen(wegen "Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft" oder wie auch immer das heißt)

Wie auch immer.So was wird natürlich nicht von dem rennomierten Testteam geduldet. Dieses Mißgeschick kostete viele Punkte!Im großen und ganzen kann man sagen "Gibt schlechteres!" oder "...geht noch Scheißer!"

Fazit: Der Phaeton ist echt ne Fette Karre. Auffallfaktor 1000 und ansonsten echt nicht schlecht.Etwas überrascht und entsetzt hat mich der perverse Verbrauch von teilweise 40 Litern.Obwohl wir sind fast immer volle Kanne gefahren.Weiterhin dürften Werte wie über 99,9L Momentanverbrauch,22 Liter Kühlwasserinhalt und 14 L Motoröl auch in Zukunft schwer rekordverdächtig bleiben.