Es konnte also
losgehen.Als äußert praktisch erwies sich die Tatsache, daß
der Autoschlüssel während des gesamten Tests nicht ins Zündschloss
gesteckt werden muß-man muß auch nicht auf ihm herumdrücken
oder sonstigen Schweinkram mit ihm veranstalten.Der Touareg merkt wenn man
in seine Nähe kommt, öffnet und verschließt automatisch...
Zum Starten des Schiffdiesels reicht ein dezenter Tipp auf den Alustartknopf...
Beim Tritt aufs Gaspedal passierte erstmal kurz nichts und etwa 2 Sekunden
später dafür umso mehr.Scheinbar brauchen die beiden VTG Lader
doch etwas Zeit um die Ladeluftkühler,die Rohrleitungen und Schließlich
auch die Brennräume unter Druck zu setzen.Diese 2 Sekunden kann man
aber auch vortrefflich dazu nutzen seinen Kopf schon einmal an die Kopfstütze
zu drücken,das Lenkrad festzuhalten und die Staße schon mal grob
in einer Entfernung von ca. 800 m nach möglichen Kollisionsobjekten
abzusuchen...
Ich hatte ja (nach den äußertst erfreulichen Fahrtests des Daimlers)
mit einigem gerechnet,aber was da nun mit dem Touareg passierte,damit hatte
ich nicht gerechnet!
Durch die Luftfederung bedingt hob sich der gesamte Vorderwagen mindestens
20cm aus den "Federn"!Als Fahrer vermutet man in diesem Moment
die Lenkung könnte nicht mehr funktionieren weil die Vorderräder
in der Luft hängen.So kommt es einem zumindest vor.Mit einem kurzen
Blick in den Rückspiegel und durch die Heckscheibe überprüfte
ich ,ob der Grund für die feststoffraketenartige Beschleunigung dieses
über 2,5t schweren Kolosses, vielleicht ein aufgefahrener 40t Lkw war...er
war es nicht.Die Beschleunigung und vor allem das Drehmoment sind gigantisch
und bis 100 kommt es einem erheblich schneller vor als 7,8 Sekunden!
Vermulich dienen diese besagten 2 Gedenksekunden auch dazu den Antriebswellen
ein etwas längeres Leben zu bescheren.Würde sofort die ganze Kraft
einsetzen hätte man vermutlich 4 neue Korkenzieher oder es würde
die Profilblöcke aus dem Reifen reißen...
Im Großen und Ganzen ist zu sagen das VW mal wieder ein unglaublich großer Wurf gelungen ist!!!Der Wagen geht unbeschreiblich ist unheimlich gut verarbeitet und fährt sich wie ein hochgelegter Phaeton Kombi mit Diesel!Nix mit Jeepfeeling oder so... An die höhere Sitzposition gewöhnt man sich unheimlich schnell und will sie später am liebsten nicht mehr missen.Dieser Motor im Phaeton-das perfekte Auto!!! Preislich geht das ganze im Vergleich zur unserer Test M-Klasse voll in Ordnung.Die kostete ähnlich ausgestattet ca. 70000 Euro,ist vom Konzept her ein mittlerweile 5 Jahre altes Auto und hatte einige Ausstattungen nicht mit am Start! Und sie hat ca 60 PS weniger und das merkt man auch!!!
Seid gespannt was wir als nächstes testen...
Technische Daten???